Montag, 20. August 2007

Drei Gänge, nur welche...

Am vergangenen Freitag endete der Einsendeschluss für einen neuen Kochwettbewerb. Aufgabe war diesmal die Kreation eines Drei-Gänge-Menüs. Damit habe ich an sich keine großen Probleme, doch es waren keine Pflichtzutaten vorgegeben, ja rein gar keine Vorschriften wurden gemacht. Und gerade das ist ziemlich schwer, wie ich finde, denn so muss man nicht nur saisonal schauen, was reizvoll ist, es muss in sich stimmig sein und dazu noch überraschend und überzeugend wirken. Da ist nicht viel mit Salat, Filet und Mousse, da muss man was ganz besonderes versuchen. Im konkreten Fall etwas ganz besonderes für Herrn Lafer, und da sind wir beim nächsten "Problem". Jemand wie er, der die Lebensmittel nicht nur schätzt, sondern auch weiß mit ihnen umzugehen und mit einer ganz besonderen Raffinesse bei Ihrer Zubereitung zu Gange geht, der ist sicherlich nicht so einfach zu überzeugen. Dazu kommt, dass es im WMF Büro, wohin die Bewerbungen gehen sollten, wahrscheinlich im moment Wäschekörbe voll mit Post für den "Grand Prix - Freizeitkoch 2008" gibt. Für mich bleibt abzuwarten, ob mein Vorschlag Gefallen findet. Ich hatte mal wieder Spaß ein ganz neues Menü mit tollen eigenen Ideen zu kreieren und das Glück, von einer Freundin entsprechende Zeichnungen für die Gerichte zu bekommen. Diese haben einen Ehrenplatz in meiner Küche bekommen.

Keine Kommentare: