Donnerstag, 23. August 2007

üben, üben, üben...

Nur noch wenige Tage und es geht los. Jetzt macht man sich die letzten Gedanken, was beim letzten mal hätte besser sein können, was man bei der Präsentation anders machen möchte, wo der Geschmack noch nicht vollends stimmte und all solche Kleinigkeiten. Doch gerade diese Kleinigkeiten zeigen sich nachher in einem stimmigen, harmonischen und feinen Gericht. Beim Einkaufen wurde also spontan der Inwer eingepackt und ich habe mich eben an den Herd gestellt und wollte die Ingwer-Yuzu-Reduktion üben. Dabei habe ich festgestellt, dass es gerade auf den Sake ankommt, der dieses ganz spezielle Aroma gibt, ein guter Fond ist Pflicht und zum Schluss soll auch noch eine stimmige Konsistenz herauskommen, um schön anrichten zu können. Das Ergebnis war eben so lecker, dass ich froh war, die Sauce nicht auf vier Teller verteilen zu müssen, sondern einfach mit ein paar Garnelen und asiatischen Nudeln genießen zu können. Und mir ist klar geworden, die Sauce dient nächste Woche sicherlich nicht nur als Strich und Punkts zur Deko, nein, um ins Finale zu kommen, muss man schon mal dick auftragen:-)

Keine Kommentare: