Donnerstag, 13. September 2007

"Wie kommen wir zusammen...

...sternförmig". Das war unser Motto für unser erstes privates "perfektes Dinner" nach leicht abgewandelter Idee. Mit acht Leuten hatten wir uns an diesem Abend zusammengefunden und ich habe es endlich geschafft, nicht alleine kochen zu müssen:-) So hatten wir also aufgeteilt, dass sich jemand um die Vorspeise, jemand um den Zwischengang, zwei um die Hauptspeise und einer ums Dessert kümmern sollte.

Dazu noch jemand für die Tischdeko und jemand für die Getränke. Hört sich nach ner ganzen Menge Arbeit an, die es sicherlich auch war, aber beim gemeinsamen Zusammensein hat man davon wenig gemerkt, man konnte genießen, quatschen und ich denke, wir hatten eine ganze Menge Spaß, was sich auch in unserem Motto des Abends wieder fand. Anfangs noch recht zögerlich, mit dem Spruch "Wie kommen wir zusammen" und ohne Reaktion, klirrten zum Schluss die Gläser bei einem lauthals gesprochenen "Sternförmig" gegeneinander und es erklang ein scharrendes Gelächter. Es war ein großartiger Abend, der nicht nur kulinarisch reizvoll war. Unser "Herbstmenu" sah als Vorspeise eine Gemüse-Kartoffel-Cremesuppe mit Pilzen der Saison vor, darauf folgte als kleine Erfrischung "Tomate Mozzarella 2007", wobei es sich um ein Basilikum-Granité mit getrockneten Mozzarella-Chips und dank Molekularküche fest-flüssige weiße Tomatenessenz handelte, darauf folge ein unvergesslicher, superzarter und richtig leckerer Salzbraten vom Schweinenacken mit Rotweinschalotten, gerösteten Rosmarinkartoffeln und einer Dijon-Kräuter-Sauce. Die passenden Weine gab es ebenfalls dazu, doch zuvor einen sehr leckeren und toll anzuschauenden Aperitif. Doch was wäre so ein Essen ohne ein würdiges Dessert. Es gab eine gestürzte Cappuccino-Crème mit einer so leckeren Schoko-Zimt-Sauce, dass man den Teller am liebsten abgeleckt hätte. Das warf dann auch die Knigge-Diskussion auf, wieso man das eigentlich nicht dürfte;-) Ich hatte mir zwar einen schönen Abend gewünscht, aber dass es so toll wird, hätte ich nie gedacht.

Von vorne bis hinten, von der Tischdeko bis hin zu den netten Gastgebern, vom Wetter, der Musik, ach einfach von allem her war es perfekt und ich freue mich schon jetzt auf den 21.Oktober, wenn es wieder heißt:"Wie kommen wir zusammen, sternförmig...wie gehen wir auseinander, sternförmig...und warum? weil wir so unheimlich sexy sind!"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ohhh, du hast meinen Nachtisch gelobt...ich werd ja im nachhinein noch rot...auf ein Neues am 21.!!