Donnerstag, 13. September 2007

cooking cup 2007

Das Halbfinale vom cooking cup 2007 am Chiemsee war so ein tolles Ereignis, dass ich wirklich erstmal ein wenig Zeit brauchte, um nun darüber schreiben zu können. Es waren einfach so viele tolle Eindrücke, so viel nette Leute die man kennenlernen durfte, so viele tolle kulinarische Eindrücke, dass ich erstmal ein paar Tage in Erinnerungen schwelgen musste, bevor ich nun ein paar passende Worte dafür finde...

Am frühen Morgen des 29. August haben wir unser Hotel, den Michlwirt, nach einem super leckeren Frühstück verlassen. Zwar konnte ich nicht wirklich viel essen, da schon ein bisschen Nervosität vorhanden war, doch das Frühstücksbuffet mit der ganzen Auswahl war für ein gemütliches Hotel in Oberbayern schon umwerfend. So wie auch das Essen dort. Am Abend vorher hatten wir uns mit ein paar anderen teilnehmern an einem großen Tisch zusammen gefunden und ich hatte mit ein Hirschgulasch mit Pfifferlingen und Semmelknödel bestellt, das war "sau lecker";) Und für 7,50€ ziemlich günstig. Aber zurück zum Halbfinale im Vorführzentrum der Firma Siemens in Traunreut. Alleine die Kulisse war umwerfend. Alles in weiß gehalten, alles offen, groß, toll dekoriert, super organisiert und so kam man direkt mit ein paar Leuten, die man vorher nicht kannte ins Gespräch. Und das ging den ganzen Tag so, wenn man mal hier und da beim Kochen zuschaute, probierte und fachsimpelte, oder es zumindest probierte. Um 9:15 Uhr wurde es für uns dann auch schon "ernst", denn wir waren im ersten Durchgang dran, hatten 15 min zum Aufbauen, Bereitstellen und konnten noch einmal tief durchatmen. Dann ging es auch schon los, wir wurden dabei von einem Kamerateam von VOX gefilmt für die Sendung "Wissenshunger". Während des Kochens noch ein paar Fragen beantworten zu müssen, fiel nicht wirklich schwer, es lockerte das ganze sogar ein wenig auf. Auch fiel die NErvosität dank der lieben Unterstützung eines Damenteams, das mir noch ein paar "Rescue-Drops" mitbrachte und dem netten Päckchen, dass ich von Janna ins tiefste Bayern geschickt bekam und das unter anderem ein lilanes Glücksbärchi mit Hufeisen enthielt:-) Nach 55 Minuten mussten die Teller für die Jury fertig sein, was auch gut bei uns klappte. Leider blieben dann nur noch 5 Minuten zum Aufräumen, was für uns leider zu wenig Zeit war, um die Küche so zu verlassen, wie wir sie vorgefunden hatten. Dafür brauchten wir als Männerteam halt ein paar Minuten länger, und es ist ja auch kein Abwaschwettbewerb, trotzdem gehörte es zu den Beurteilungskriterien. Und so sah unser Teller dann aus, bzw unsere Schieferplatte mit der offenen Matcha Lasagne, mit Jakobsmuscheln unter einer Bergpfefferkruste, asiatischer Riesengarnele, karamellisiertem Orangenspargel und Ingwer-Yuzu-Reduktion.
Danach konnte ich dann in aller Ruhe den anderen Teams beim Kochen zuschauen und irgendwann hatte ich nur noch einen kleinen Teelöfel in der Hand und durfte mal hier probieren, mal dort probieren und das war für mich einfach ein toller Genuss. Ich denke in der Jury wäre ich prima aufgehoben gewesen, denn ich hätte am liebsten alles probiert. Gegen 19 Uhr sollte es die Juryentscheidung geben, was aber nicht der Fall war. Es dauerte noch über eine Stunde, bis die Jury anfing die Plätze zu verkunden, denn es war anscheinend eine schwere Entscheidung.

Bei so tollen Gerichten und einem so hohen Niveau sehr gut nachvollziehbar. Und trotzdem gab es von einzelnen Jurymitgliedern noch ein so nettes Feedback, dass an sich alles sehr stimmig war, sie sehr begeistert waren und das einzige was zu bemängeln war, der Spargel war, der ihnen leicht zu süß war, mehr nicht. Anscheinend also eine wirklich knappe Entscheidung. Die fünf Finalteams werden heute in einer Stunde ihr Finale beginnen. Ich sitze daheim am Schreibtisch, denn auch wenn es ein toller zweiter Platz geworden ist, hat es für Kapstadt leider nicht gereicht. Jetzt drücke ich den Teams da "unten" ganz doll die Daumen, denke dass sie viel Spaß haben werden und bin gespannt, was dieses Jahr der "Warenkorb" war.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Glücksstrahlen loooooooooooooos!!!