Samstag, 4. August 2007

Wochenmarkt bei strahlendem Sonnenschein

Heute war mal wieder Markt auf dem Domplatz. Nachdem ich bei herrlichem Sonnenschein erst im Marktcafé saß und einen Milchkaffee genossen habe, bin ich noch über den Markt gegangen und habe die reichliche Auswahl und den tollen Anblick der Stände bewundern können.Natürlich hatte ich schon eine Grundidee was ich besorgen wollte,denn heute Abend sollte es "Lammrücken im Pinienkern-Honig-Mantelmit karamellisiertem Ingwer-Lauch und Wasabi-Püree" geben.

Dafür kaufte ich bei meinem Lieblingsstand für Wild-Geflügel- und Lammspezialitäten wunderbaren Lammrücken. Da das Angebot so verlockend war, kaufte ich auch noch etwas anderes, doch dazu morgen mehr:-)

Für alle die es gerne nachkochen möchten (es ist sehr lecker mit Suchtfaktor und ganz einfach und schnell gemacht), hier das Rezept:

4 ausgelöste Lammrücken, 4 EL Pinienkerne, 4 TL flüssigen Honig, Butter, jungen Knoblauch, 4 Stangen Lauch, 2 walnussgroße Stücke Ingwer, 2 EL Zucker, Kartoffeln, Wasabipulver, saure Sahne, Milch, Salz, Pfeffer, Lammfond und gefrorene Butterwürfel.

1. Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden, dann in Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Abgießen und gut ausdampfen lassen. Mit der sauren Sahne stampfen, Wasabipulver je nach Geschmack einrühren und mit etwas Milch zur gewünschten Konsistenz glattrühren.

2. Den Lauch in Julienne (feine Streifen) schneiden. Den Ingwer schälen und grob raspeln. Butter in einer Pfanne erhitzen, den Zucker dazugeben und karamellisieren lassen. Ingwer und Lauch dazu, kurz anschwitzen und mit ganz wenig Wasser ablöschen, dann dünsten bis der Lauch noch schön bissfest ist.

3. In einer Grillpfanne etwas Butter auslassen, dann den ungewürzten Lammrücken einlegen, so wie den jungen Knoblauch nach Geschmack und scharf anbraten, so dass sich die Sehnen schließen. Bei 120 °C im Ofen ca. 7 Minuten weitergaren, kurz ruhen lassen. Pinienkerne im Mörser nur grob zerkleinern, mit dem Honig mischen und auf den Lammrücken auftragen. Bei 200 °C unterm Grill eine Minuten grillieren, den Lammrücken schräg anschneiden, er sollte nun noch schön rosa sein.

4. Zum Anrichten den Lauch schräg als Bett auf einen Teller geben, das Püree daneben setzen und den Lammrücken auf den Lauch aufstellen und mit blanchierten Lauchstreifen umbinden.

Hier noch eine Anregung um Appetit zu bekommen:

Keine Kommentare: